Kammeyer neuer Präsidet der Bundesingenieurkammer

20.04.2012

Am 13. April 2012 wurde in Berlin turnusmäßig ein neuer Vorstand der Bundesingenieurkammer gewählt.

Die 38 Delegierten der 50. Bundesingeiuerkammer-Versammlung wählten mit sehr großer Mehrheit den Beratenden Ingenieur, Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer (Niedersachsen), zum Präsidenten der Bundesingenieurkammer. Kammeyer folgt auf Dr. Jens Karstedt, der nach vier Jahren im Präsidentenamt nicht wieder kandidiert hatte.

v.l.n.r.: M. Kordon, S. Reyer, I. Kluge, U. Kammeyer, P. Duebbert, R. Ueckert. Es fehlt S. Engelsmann

Kammeyer (65), der gleichzeitig Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen ist, erklärte in seiner ersten Ansprache, dass er sich für eine zukunftssichere Ingenieurausbildung, klare Berufsausübungsrichtlinien, die Sicherung qualitativ hochwertiger Ingenieurleistungen und die weiter Harmonisierung der Bauordnungen und der Ingenieurgesetze der Länder einsetzen wird. Neben seinen ehrenamtlichen Aufgaben für die 43.000 Mitglieder der Ingenieurkammern ist Kammeyer als Prüfingenieur für Bauststatik und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig.

Als Vizepräsident wurden Peter Dübbert (Altspräsident aus NRW) und Ingolf Kluge (Vorstandsmitglied aus Hessen) gewählt.

Als Vertreter der mehr als 25.000 freiwilligen Mitglieder der Länderkammern wurden Rainer Ueckert und Michael Kordon gewählt. Ueckert ist Bauunternehmer aus Berlin, Kordon Leiter des Straßenbauamtes Augsburg. Neu in den Vorstand wurden zudem Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann (Vizepräsident aus Baden-Württemberg) und Dipl.-Geol. Sylvia Reyer (Mitglied der Vertreterversammlung aus Thüringen) gewählt.

Der neue Vorstand wird die Geschicke der Dachorganisation der 16 deutschen Ingenieurkammern bis zum März 2016 lenken.


Ingenieurkammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 9
66119 Saarbrücken

Tel. 0681/585313
Fax 0681/585390

info@ing-saarland.de

 

Schülerwettbewerb

 

Einheitlicher Ansprechpartner

 

Mitgliederbereich

Nummer

Kennwort

© Ingenieurkammer des Saarlandes 2017     Impressum  Sitemap  Home