"#PraktikumJETZT“ wirbt für Praktika

20. September 2022

Ingenieurkammer des Saarlandes ist Netzwerkpartnerin der Initiative

Die coronabedingten Einschränkungen haben in den letzten beiden Jahren Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche erschwert. Berufsorientierungsmessen in Präsenz fanden nicht oder nur eingeschränkt statt. Betriebe konnten nur in Ausnahmefällen Praktika anbieten. Junge Menschen möchten sich jedoch ausprobieren. Sie wollen das Unternehmen, den Alltag im Betrieb sowie die künftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen bevor sie sich für einen Beruf entscheiden.

Hinzu kommt, dass sich die Situation am Ausbildungsmarkt gewandelt hat. Den gemeldeten Ausbildungsplätzen stehen weniger Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich diese Lage weiter verschärfen.

Damit junge Menschen und Betriebe rechtzeitig zueinander finden, hat die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Saarland, der Arbeitskammer des Saarlandes, dem Deutscher Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland, der Handwerkskammer des Saarlandes, der IHK Saarland, der Landwirtschaftskammer für das Saarland, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e.V., dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Saarland und dem Verband freie Berufe e.V. mit der Ingenieurkammer des Saarlandes, der Steuerberaterkammer Saarland und der Ärztekammer des Saarlandes Abt. Zahnärzte die Initiative „#PraktikumJETZT – Stärken entdecken, Talente finden“ ins Leben gerufen.

Eine speziell für Beratende und weitere Interessierte erarbeitete Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Thema Praktikum (Praktikumsarten und rechtliche Rahmenbedingungen). Diese kann auf der Internetseite der Initiative www.PraktikumJETZT.de heruntergeladen werden.

Auch die Ingenieurkammer des Saarlandes bietet auf ihren Internetseiten eine "Praktikumsbörse" an. "Praktika sind wichtige Türöffner beim Übergang von der Schule in den Beruf. Oft sind die Praktikantinnen und Praktikanten von heute die Auszubildenden von morgen. Die Chancen auf eine Ausbildung waren selten so gut wie heute.", sagt Christine Mörgen, Präsidentin der Ingenieurkammer.