BRÜCKENschlag - Schülerwettbewerb 2012/2013

Kreativ-Konstruktiv-Innovativ: Planen wie die Ingenieure

Die Ingenieurkammer des Saarlandes ruft zum sechsten Mal zu einem länderübergreifenden Schülerwettbewerb für Ingenieurtalente auf. Die diesjährige Aufgabe ist die Planung und der Bau einer Fußgängerbrücke.

Königsdisziplin der Ingenieurbaukunst

Brücken überspannen Täler, verbinden Ufer, überqueren Hindernisse und üben Faszination und Staunen auf uns Menschen aus. Begabte Ingenieurinnen und Ingenieure gestalten und konstruieren weltweit riesige Eisen- und Autobahnbrücken sowie Stege für Radfahrer und Fußgänger und schaffen damit Verknüpfungen zwischen Städten, Ländern und Menschen. Das moderen Leben wäre ohne Brücken nicht vorstellbar, denn durch diese Werke der Ingenieurbaukunst werden schneller Transport und effiziente Zusammenarbeit sowie Gemeinschaft erst ermöglicht. 

News

Deutscher Ingenieurbaupreis 2018 geht an den Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge in Rottweil

Am 13. Juni 2018 wählte die Jury das im November 2016 fertiggestellte Siegerprojekt aus.

Zwei saarländische Schülerinnen sind Deutschlands beste Brückenbauerinnen

Teresa Betz und Mira Schwaiger setzten sich in Berlin gegen 3.230 Nachwuchsingenieure durch.

Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)

Neue Vertragsmuster „Objektplanung – Gebäude und Innenräume“ eingeführt.

Herausforderung Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Informationspapier und Webinare für Ingenieurinnen und Ingenieure

Ingenieurkammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 9
66119 Saarbrücken

Tel. 0681/585313
Fax 0681/585390

info@ing-saarland.de

 

Schülerwettbewerb

 

Einheitlicher Ansprechpartner

 

Mitgliederbereich

Nummer

Kennwort

© Ingenieurkammer des Saarlandes 2018     Impressum  Datenschutzerklärung  Sitemap  Home